Montag, 1. Oktober 2012

Und wieder nen Stückchen weiter

Heute ging es endlich mal in meinem Behördenkrampf weiter.
Nachdem sich ja mein Nachname geändert hat, muss ich ja alle Papiere neu besorgen.
Das Drama will ich Euch ersparen, was ich da bisher alles so erlebt habe, und auf was ich noch so warte, aber nun ja.
Heute durfte ich dann meinen neuen Lappen abholen.
Als ich den beantragte, hatte ich alle Papiere dabei und hin und her, und als ich dann heute da antrabte war ich schon mal froh, dass ich nicht wieder bis in die Puppen warten musste.
Ihr müsst Euch das so vorstellen:
Im Gegensatz zum Bürgerbüro, die bei uns ja sowas bearbeiten, geht mal hier zur Polizei.
Die machen alles was das betrifft.
Egal ob Perso, Reisepass oder eben Lappen.
Wird alles da gemacht.
Als ich dass das erste Mal gehört habe, guckte ich ungefähr so O.O
Aber gut, also hin und dann alles geregelt.

Heute dann abholen.
Ich dachte nur "Eben rein, Lappen holen und weiter."
Ja denkste.
Erstmal Nümmerchen gezogen.
Gewartet.
Dran gekommen.
"Den Führerschein müssen sie wo anders holen."
Grah.
"Aber ich kann das auch hier machen.
Ja warum nicht gleich so?
Die Dame holte den dann Lappen.
"Haben sie ihren Reisepass dabei?"
"Nein. Den mit dem neuen Namen habe ich noch nicht. Der Pass ist noch nicht da."
"Ok."
"Also brauch ich erst den Pass um den Lappen zu bekommen?"
"Hier klebt nen Zettel."
Ich war dezent genervt.
"Also den erst den Pass damit ich dann meinen Führerschein abholen kann?"
"Ich kann mal fragen ob es auch so geht."
Ahja und warum nicht gleich so?
Sie wanderte dann ne Weile weg und am Ende gings dann doch.

Also habe ich jetzt endlich meinen finnischen Führerschein.
Endlich!
Damit hab ich dann auch nen Papiere, wo mein neuer Name drauf ist und ich muss nicht mehr sagen "Kylää uusi sukunimi" (Ja neuer Nachname) und vor allem muss ich nicht dauernd meine Henkilötunnus (Social Security Number) sagen, denn die braucht man hier bei allem Kram.
Sei es denn ein Packet bei der Post holen, Handy kaufen oder Buskarte (Jahreskarte) kaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen