Sonntag, 12. August 2012

Der Sommer im Norden...

Der Sommer im Norden, sprich bei uns in Finnland, scheint sich ein wenig dem Ende zu zuneigen und ich wollte Euch mal zeigen, was der miese Nebeneffekt ist, wenn man hier oben wohnt.
Sicher, wir haben es nicht so warm, aber hei da gewöhnt man sich dran.
Bei uns ist Hochsommer und Hitze wenn es "nur" 25 ° sind.
Wenn man dann bedenkt, dass wir es aber auch im Winter -25° haben, dann ist es schon echt warm ;)
Man muss es nur in Relationen sehen.
Ich mag es eh nicht wenn es  brüllend heiss ist und ausserdem haben wir durch die langen Nächte nicht so die Zeit, dass es nachts wieder kühler wird. Das heisst, wir haben es übern Tag vielleicht unter 30° aber  nachts dann auch über 20° weil eben die Zeit fehlt, wo es sich abkühlt.
Es wird hier dann nach 12 wirklich dunkel und ab 2 dämmert es schon wieder.
Sprich, lange warme Nächte aber so schön die auch sind, so wenig Spass macht es, dann zu pennen.

Nun zur unschönen Seite des Sommer.
Die Mücken...
Oder wie wir sie nennen : "Die finnische Luftwaffe".
Diese Biester sind sowas von aggro und nervig.
Leider mögen sie mich.
Sehr sogar.

Beispiel:
Einen Abend draussen in der Nähe vom Wasser gesessen = 34 neue Stiche
Und die kommen durch Leggings.
Und in meinem Fall durch einen Rock und ne Leggings.
Leider Gottes bin ich auch noch allergisch auf die Dinger.
Sehr sogar.
In Deutschland ist mir das nie passiert aber seitdem ich in Finnland lebe, reagiere ich auf diese Monsterviecher.

Mein Bein letzte Woche Montag....



Auf dem Bild sieht man nicht wie geschwollen die sind und auch waren sie im RL noch röter.
Ausserdem haben die gejuckt.
Wie bescheuert.
Sowas von.
Ich hab am Ende, damit ich schlafen konnte, Kühlgel draufgeschmiert nach einer Schicht Hydrpcorthison und der doppelten Dosis Antihistamin.
Damit konnte ich dann leben und auch schlafen.
Nur laufen ging nicht wirklich denn jede Bewegung löste einen Juckreiz aus, der mich irre machte.

Nach einer Woche sind die schon nicht mehr so rot und nicht mehr so geschwollen.
Sie sehen nicht mehr aus wie eine tropische Krankheit und sie jucken nicht mehr so.
Klar, man sieht sie noch, und zwar sehr deutlich und das was rot war sieht nun aus als sei ich verkloppt worden...
Aber was will man erwarten ;)

Also mein Tip für alle die, die nach Finnland kommen:
Bringt Euch gleich nen 10L Eimer Autan mit und badet mindestens 2 Mal täglich drin.
Dann ist der Sommer echt toll hier :P

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen