Samstag, 14. Juli 2012

Porn for the housewifey

Oder so ähnliches steht es dauernt in der Presse und ich gebe zu, ich musste dann doch mal gucken, um was es geht.
Ich bin von Natur aus Neugierig.
Also machte ich mal dran, raus zu bekommen, was zum Henker auf mal alle mit diesem Buch "Fifty shades of grey" haben.
Eine Weile rumgesucht und dann mal ins Buch reingelesen, weil ich es wissen wollte.
Gut und schön.
Das erste was passierte war ein  Gähnen von mir und der Kommentar:
"Das liest sich wie ne FF." (FF= Fan-Fiction/Fanfiction oder kurz Fanfic oder auch nur FF, deutsch manchmal auch Fanfiktion oder Fangeschichte(n), ist die Bezeichnung für Werke (Texte, Bilder, Filme, Animationen) die von Fans eines literarischen oder trivialliterarischen Originalwerkes (zum Beispiel eines Films, einer Fernsehserie, von Büchern, Computerspielen usw.) oder auch real existierender Menschen (z. B. von bekannten Schauspielern, Musikern oder Sportlern) erstellt werden, welche die Protagonisten und/oder die Welt dieses Werkes bzw. die jeweiligen Personen in einer neuen, fortgeführten oder alternativen Handlung darstellen. Quelle)
Ich bin lange genug im "Geschäft" der FF´s und tobe/tobte mich da selbst gerne aus, als dass ich die Art und Weile des Schreibens nicht kennen würde.
Weiter gelesen und der nächste Gedanke "Les ich hier irgendwie eine Twillight FF wo die nur andere Namen haben?"
Wieder schmiss ich Google an um ein wenig zu erfahren, wer hinter dieser Triologie steckt, und musste dann doch herzlich lachen.
Die Autorin, die unter dem Namen E.L. James schreibt, hat wohl diese Bücher schon mal unter FF´s gepostet nur dass die Haupfiguren da nicht Anastacia Steel und Christian Grey hiessen sondern Edward Cullen und Bella Swan und nachdem sich einige doch kristisch äusserten, dass Bella und Eddie SM Sex haben, wurden die FF´s dann offline genommen und so nahm die Gesichte seinen Lauf und steht nun als "Fitfy Shades" Triologie in den Buchhandlungen.
Soviel zum Hintergrund und sowas....

Nun mal meine 5 Cent zu der Handlung:
Wer nun denkt, das Buch sei die literarische Erleuchtung, ein Meisterwerk dass einen Preis gewinnt, der liegt daneben.
Absolut kein Meisterwerk.
Einfach geschrieben und manches Mal ein wenig eindimenional, was die Charaktäre auch ab und an gut abbekommen, aber nun gut.
Muss ja nicht immer Schiller oder sogar Kafka sein, was man liest und besonders ich habs gerne, wenn es was leichtes ist vorm Einschlafen. Einfach was, wo man den Kopf abschalten kann und unterhalten wird.
Und das ist bei diesen Büchern so.
Ich habe sie, auf Englisch, als Hörbücher auf dem IPod und hör mir das Abends an oder wenn ich in der Sonne brutzel.
Ich finde es entspannend und vor allem auch irgendwie gut, dass jemand aus den Reihen der FF Schreiber es geschafft hat, so einen Hype aus zu lösen.
Die Handlung selbst ist nicht besonders, aber ich finds niedlich.
Die 21 jährige Anastacia stolpert in das Büro von Milliadär Christian Grey rein um ein Interview für die Unizeitung zu machen, was eigendlich die Mitbewohnerin Kate machen sollte, die aber genau an dem Tag krank im Bett liegt. Ana, wie sie von allen genannt wird, ist so herzensgut und übernimmt den Job für ihre Freundin und damit fängt das Ganze an.
Christian ist begeistert von Ana und ihrer Art doch sie selbst hält nicht besonders viel von sich. Sie sieht sich als Durchschnitt, und kann nicht verstehen, wie ein Traummann wie Christian sich für sie interessieren könnte.
Mein erster Gedanke war nur "Och ne ehrlich die hat ne Mary Sue erschaffen" (Mary Sue -> Erklärung)
Aber damit lag ich falsch und ich muss sagen, so flach die Geschichte ab und an zu sein scheint, ich mag sie denn irgendwie hat sie doch Gefühl und keiner der beiden Hauptfiguren ist ohne Fehler und ohne Macken.
Beide haben ihr Päckchen zu tragen und stehen sich im Weg.
Ich möchte Euch nichts verraten was die Handlung angeht, damit niemand "SPOILER" ruft und dann das Buch nicht mehr lesen mag.

Allerdings muss ich noch was zu dem Gebrülle von wegen "BDSM Roman" oder auch "Sadomaso Roman" sagen:
SRLY? :DDDD
Liebe Leute, also wenn nen bissi Fesselsex und Spanking BDSM ect sein soll, dann möchte ich ja nicht die roten Ohren einiger Leute sehen, wenn die an die FSK 18 Slash ( Erklärung ) kommen, die ich so kenne und auch, zugegebener Massen, gerne gelesen habe.
Und nicht nur da geht es härter zur Sache, als bei den Fifty Shades.
Ich habe selbst schon ganz andere Sachen zu lesen bekommen als das.
Vielleicht bin ich auch einfach zu abgestumpft, aber den Aufschrei, dass die Bücher ach so verdorben sind, kann ich nun nicht verstehen.
Ausserdem steht für mich in den Büchern das Thema auch nicht so wirklich im Zentrum, auch wenn es oft, und wenn nur durch Gespräche, vorkommt. Nach meinem Gefühl ist der sogenannte BDSM nur die Art von dem Charakter Christian Grey überhaupt was an Gefühl zulassen zu können...

Zusammengefasst:
Ich find es nicht so schlecht, aber eine Meisterleistung ist es wirklich nicht...
Auch wenn einige Ausdrücke wie "Fifty Shades of fucked up" bei mir  hängen geblieben sind und ich sie sicher auch wieder verwenden werde :D
Die Reihe an sich ist nett, eben was zum im Sommer lesen und abschalten...
Und scheinbar auch bei den prüden Amis (Cliche Ole ;) ) der Retter einiger Ehen, denn die Hausfrauen scheinen damit dann endlich auch mal zu lernen, dass man im Bett nicht nur Blümchensex haben muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen