Dienstag, 22. Mai 2012

Das Ding mit den deutschen Behörden...

Ich sags Euch, ich könnte schreiend im Kreis rennen oder auch lachend in die Kreissäge rennen.

Da will man im Ausland heiraten und was ist?
Ehefähigkeitsbescheinigung.
Alleine das Wort.
Das gibts nur in Deutsch!
Wenn man das wem sagt, selbst Deutschen, die fragen gleich "Was? Wasn das?"

Also sagen wir das mal so:
Man bekommt einen Wisch, der nicht gerade billig ist, der dann noch nen offiziellen Stempel bekommt (was auch nochmal richtig Asche kostet), und dann steht da dann offiziell drauf, dass man net verheiratet ist.
Und dafür braucht man einen Stapel an Papieren.
Hier nen Wisch, da nen Wisch, hier nen Durchschlag, da nen neuen Zettel.
Besonders wenn die deutschen  Behörden was wollen und die finnischen Behörden gucken einen an wie ein Auto und fragen dreimal, was man nun wirklich will.
Dann sagen die einen einem das, die anderen dass, dann muss man noch Sachen offiziell übersetzen lassen was Asche kostet, und am Ende ist das auch nicht richtig.

Eben rief mich mein Bruder an, weil er heute bei dem Standesamt in meiner alten Heimat war, um eben den letzten Wisch abzugehen, damit ich mein Ehefähigkeitszeugniss bekomme, damit ich hier zum Amt kann und wir dann wirklich in 2 Monaten heiraten dürfen und was sagen die dann?
Das wäre nicht der richtige Wisch.
Das müsste eine Ledigkeitsbescheinigung sein.
Das hätte die auch von Anfang an sagen können und nicht son Schrott von wegen "Auszug aus dem Geburtenregister" und sowas.
Jetzt kann mein Kerl morgen hier wieder die Behörden anrufen, damit wir den Wisch so schnell es geht bekommen, dann tüte ich den ein (hoffentlich is der schon auf Deutsch oder Englisch und vor allem der richtige Wisch) um ihn nach Deutschland zu schicken, damit die da dann mein Ehefähigkeitszeugniss ausstellen können.
Wozu die den Mist von meinem Kerl brauchen ist mir irgendwie unerklärlich denn er ist Finne und auf dem Wisch steht, so wie es verstanden habe nur drauf, dass ich nicht verheiratet bin und im Ausland heiraten darf.

Nach all dem Chaos und dem Behördenmarathon (und einigen wirklich netten Wutanfällen) habe ich mir alleine nur deswegen geschworen:
Ich heirate NIE WIEDER!
Besonders nicht im Ausland!

1 Kommentar:

  1. Ohja, ein Hoch auf die deutsche Bürokratie -.- Schrecklich!
    ich drücke die Daumen, dass ihr bald den richtigen Wisch habt und dann alles glatt läuft!

    AntwortenLöschen