Dienstag, 6. Dezember 2011

Alles Liebe zum 94.!

Heute ist Itsenäisyyspäivä hier in Finnland.
Sprich, wir feiern die Unabhägigkeit des Landes.
Heute werden "wir" schon  94.
Selbst Google würdigt diesen Tag.
Wen es nicht weiss, Finnland war immer wieder Spielball zwischen Russland und Schweden.
Mal war Finnland ein Teil Schwedens, was uns bis heute in vielen Bereichen des Landes mit Zweisprachigkeit im Gedächniss bleibt (zum Beispiel in Helsinki sind alle Schilder in 2 Sprachen: Finnisch und eben Schwedisch wo dann Helsinki Hesingfors heisst), Finnland selbst hat 2 offizielle Sprachen Finnisch und Schwedisch und vor allem haben wir auch noch in der Ecke rund um Vaasa teilweise noch Ecken, wo nur Schwedisch gesprochen wird.
Wenn die Schweden uns eben nicht unter den Fittichen hatten, waren es die Russen.
Finnland wurde eben immer wieder hin und her gereicht, als "Gewinn" aus Krieg oder sowas, mal schwedisch mal russisch.

Am 6. Dezember 1917 in der sogenannten russischen Revolution haben die Finnen sich dann von den Russen losgesagt, nachdem sie vorher Jahrelang das Grossherzogtum Finnland waren, und deswegen feiern wir heute, an dem Tag den ich als Nikolaus kenne, die Unabhänigkeit Finnlands.
Sprich wärend die meisten heute sich über den Schokonikolaus hermachen, die Stutenkerle futtern und sowas guck ich hier in die Röhre.
Nikolaus kennt man hier nicht.
Schön blöd.

Wenigstens haben wir heute nen Feiertag :P
Einer der wenigen aber heute is frei.
Auch mal was Feines.

Die Flaggen wurde heute morgen wieder gehisst, es ist Tradition abends eine Kerze ins Fenster zu stellen (woher der Brauch kommt ist nicht mehr klar) was ich auch gemacht habe und ab 18 Uhr hockt halb Finnland vor der Glotze und guckt sich das Schaulaufen an.
Traditionell zum Itsensäisyyspäivä (naaaa wer kanns aussprechen ohne nen Knoten in der Zunge und das y schön wie ein ü aussprechen und nicht zu vergessen doppelter Buchstabe wird lang gesprochen XD) wird zum Ball in den Präsidentenpalast eingeladen und neben der Politik werden andere wichtige und erfolgreiche Personen eingeladen so wie dieses Jahr zum Beispiel der Erfinder von Angry Birds oder in den vergangenden Jahren Lauri von The Rasmus, Ville Valo, Jonne von NGT und andere Promis. Ebenfalls dieses Jahr dabei sind die Spieler der Nationalmaschnaft aus dem Eishockey die ja die Weltmeisterschaft gewonnen haben.
Dieses Jahr die Beiden aus der Musikwelt waren Jenni Vartiainen, eine finnische Sängerin, und Michael Monroe, Ex Hanoi Rocks.
Quelle
Das ist der Palast direkt am Hafen

Wie gesagt jedes Jahr ist da Schaulaufen denn das Fernsehen überträgt das "Auflaufen" der Gäste,  das Händeschütteln mit der Präsidentin und ihrem Mann und alles will wissen "Wer trägt was!".
Klar die Kerle im Frack oder sonstigem schwarzen Anzug (im Englischen heisst es wohl White Tie zur Kleiderordnung) und die Frauen in schicken Roben.
Naja schick ist immer so eine Sache :D
Mein "highlight" war eben einen Dame in einem weissen Kleid, was gemustert gewebt war, und vorne drauf der Umriss von Finnland in grünem Samt.
Auch schick sind diese Haarkreationen die einige Damen haben.
Klar muss nicht immer das kleine Schwarze sein, aber so einige Sachen gehen einfach gar nicht, wie fast weissblond sein und nen knallgelbes Kleid tragen oder eh schon was breiter in den Schultern und dann noch irgendwas fluffiges auf den Schultern.
Auch beliebt zu sein dieses Jahr scheint knall "ich leuchte im Dunklen" Orange.
Also bei einigen frage ich mich echt ob die keinen Stylisten haben oder ob die einfach blind sind.

Morgen wird wie immer die Presse voll sein damit was heute da lief und vor allem was so in der Stadt abging nachdem der Ball zu Ende war denn irgendwer der bekannt und besoffen war, wird sicher wieder nen Ding reissen.
Ich bin gespannt  was da kommt.

Da ich heute ja nicht nur geschrubbt habe (anstatt zu lernen) sondern auch gebacken habe, werde ich mir nun einen Tee holen, mich weiter über die Kleiderwahl einiger Damen aufregen und genüsslich ein paar meiner Kekse verspeisen.

In diesem Sinne:
Hyvää Itsenäisyyspäiva und auf weitere 94 Jahre Finnland, Du altes Haus!


2 Kommentare:

  1. Happy Independence Finland!!
    Oh Primark in Essen hat offen war gestern da :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hahah :D Dann musst du das der Firma mal mitteilen :D

    AntwortenLöschen