Donnerstag, 1. September 2011

Wochenende...

Ja ich hab jetzt schon Wochenende.
Auch wenn ich im Moment nicht so oft an der Uni bin, an Langeweile sterbe ich sicher nicht.
Ich muss am Wochenende einen langen Bericht zum "Politschen System Finnlands" schreiben und das dann auf Deutsch.
Das wird was.
Ich bin ja gewohnt sowas auf Englisch zu schreiben und nun auf Deutsch....
Dazu dann, wie immer, die obligatorische PowerPoint Präsentation, eine Vokabelliste weil in dem Kurs ja  Finnen hocken und die sollen ja was von uns lernen.
Ja prima.
Mehr muss man dazu sicher nicht sagen.
Wir haben heut nochmal mit unser Studencounselorin gesprochen und die meinte auch, es sei vollkommen sinnfrei für uns da im Kurs zu hocken und uns das 3 Stunden lang zu geben, wenn wir am Ende nichts lernen ausser, wie man eben 3 Stunden Kurs totschlägt.
Was ist es denn für ein Lernergebniss wenn man als Muttersprachler Sachen lernen darf über "Die Bundesländer und die Hauptstädte" sowie "Die Insel Rügen" oder auch "Nordfriesische Inseln" und "Ostfriesische Inseln" oder sowas. Ganz ehrlich, das sind Sachen die wir in der Grundschule oder der 5. Klasse in Erdkunde gelernt haben.
Oder auch so Sachen wie "Wo liegt die Norddeutsche Tiefebene" und "Was ist das Alpenvorland".
Schönen Dank dazu muss ich echt nicht lernen.
Dazu habe ich dann doch irgendwann mal in der Schule aufgepasst und habe noch was im Kopf.
Sowas nennt sich dann "German Speaking Europe" und eigendlich, laut Curriculum sollte man da dann ne Firmenvorstellung haben... Joah aber da wir ja keine Zeit haben, fällt das weg.
Der Kurs ist aber weiterhin verpflichtend für uns.
Super Sache.
Ehrlich.
Mal sehen wie wir das regeln können, sprich, dass wir nächste Woche mit der Lehrerin noch mal reden damit wir uns den Kurs schenken können.
Ich hab ja nichts gegen irgendwelche Essays, Berichte und sowas zu machen, aber dann mit einem Haufen Finnen da zu sitzen, die sich wegen uns die Zunge verschlucken ist nicht in deren Sinne und auch nicht im Sinne des Kurses. Denn immerhin ist es ja nen mündlicher Kurs.

Wenigstens hab ich heute endlich wieder Finnisch gehabt und ich hab mir den Vorsatz gefasst, ich werde mich in den Kurs mehr reinknien.
Kann ja bald nimmer angehen wie mies mein Finnisch nach all der Zeit ist.
Also muss ich mal ran und mehr lernen.
Und wenn ich dann das ganze Vokabelbuch auswendig lerne...
Ausserdem hatten wir dann heute mal wieder den Beweis im Kurs:
Die Feinheiten der Finnischen Sprache sind wichtig.
Einfach nur ¨ vergessen und das Wort heisst was vollkommen anderes.
valittaa = meckern, nörgeln (to complain)
välittää = sich kümmern, sich sorgen (to care)

Hach ja... deswegen lieben wir die finnische Sprache doch alle :D

Morgen abend gehen Schatz und ich essen.
Ins Ivels.
Ein kleines Restaurant was an den Tavastia angeschlossen ist und danach gehen wir dann warscheinlich noch ins Bäkkäri einen trinken.
Nicht viel sondern einfach nur ein wenig was trinken und dann heim.
Sonst steht nichts an das Wochenende.
Die nächste Woche wird recht ruhig, aber dann die Woche habe ich echt jeden Tag was aufm Kalender stehen... und wenns Abends nur Gigs sind :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen