Montag, 5. September 2011

Netiquette

Ja sowas gibt es.
Netiquette ist sowas wie der Knigge fürs Netz.
Sicher ist es lustig zu chatten, zu schreiben und Spass zu haben, aber irgendwie sollte man nie vergessen, dass am anderen Ende ein Mensch sitzt und das man sich nicht wie ne Axt im Walde benehmen kann.
Es gibt einfach Regeln, die man doch kennen sollte und das nicht nur im Netz.
Ich für meinen Teil duze andere Erwachsene nicht einfach.
Wenn ich mit ihnen studiere sicherlich, aber sonst.
Grundsätzlich, besonders wenn ich ältere Menschen treffe, Sieze ich sie.
Das ist für mich einfach so.
So habe ich es gelernt.
Das haben mir meine Eltern beigebracht.
Das ist einfach Benehmen und Anstand.
Es hat auch was mit Respekt gegenüber dem Menschen am andere Ende der Glasfaserleitung zu tun.
Nur weils das Netz ist sollte man sowas nicht vergessen.
Und besonders von älteren Menschen, sprich Eltern von Freunden oder anderen Leuten, die älter sind als ich, hatte ich immer gedacht, dass sie sowas auch noch gelernt haben.
Aber nun gut.
Heute wurde ich eines besseren belehrt.
Dazu werd ich aber nichts weiter sagen, denn man betitelte mich schon als "niveaulos" und "echt krass was du da laberst" wurde mir gegenpber getreten, nur weil ich auf ein Posting der Mutter so reagiert habe, dass ich einfach schrieb, dass ich mich nicht erinnern könne dass wir uns so gut kennen würde, geschweige denn überhaupt kennen würden, dass ich ihr das Du angeboten habe.
Abgesehen davon, dass ich es eh nie machen würde, denn ich bin es noch gewohnt, dass es wenn dann der Ältere ist, der das Du anbietet.

Genau über sowas haben wir uns letztlich auch noch in der Schule unterhalten denn es gibt den Unterschied zwischen Finnland und Deutschland.
In Finnland wird geduzt.
Knallhart.
Man muss sich nur dran gewöhnen...
Aber ungewohnt kommt es einem doch vor.
Auf der anderen Seite sind die Finnen aber auch freundlicher.
Es wird geholfen wenn die Mutter mit dem Kinderwagen in den Zug einsteigen will.
Man wird begrüsst und verabschiedet im Laden.
Es werden Türen aufgehalten auch wenn man nicht direkt dahinter steht.
Und man hilft Älteren.
Der Busfahrer brettert nicht an der Oma vorbei.

Aber das geht nun einfach auch zu weit und ins Detail wollte ich auch nicht gehen sondern einfach nur eben die wichtigsten Stichpunkte der sogenannten Netiquette verlinken, denn scheinbar wissen es nicht alle, wie man miteinander umgeht.
Hier gehts zu dem wirklich guten Artiel des Spiegels zu dem Thema
-->Spiegel online : (Un)Sitten: Knigge-Rat veröffentlich Benimmregeln für Facebook & CO<---


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen