Freitag, 8. Juli 2011

Schottisches Shortbread

Seitdem ich in Schottland immer und immer wieder das Shortbread gegessen habe, es abgöttisch liebe, musste ich einfach mal im Netz suchen, ob ich nicht ein Rezept finde, was sich schon vom Lesen so anhört, als könnte es dem Geschmack meiner geliebten Shortbread Fingers nahe kommt.
Lage gesucht, aber ich hab ein Rezept gefunden was auch den Backtest überstanden hat.
Gefunden habe ich es hier

Die Zutaten:
125 g weiche Butter
40 g Zucker
25 g Puderzucker
225 g Mehl
1 Prise Salz (oder gesalzene statt normaler Butter verwenden)

1-2 Päckchen Vanillezucker


Zubereitung:
Butter und Zucker schaumig schlagen, dann das Mehl dazu. Ich würde etwas mehr Salz dazu geben auch wenn man wie ich die gesalzene Butter nimmt, weil es sonst dem Geschmack des Shortbreads nicht nahe kommt, so wie ich es aus Schottland kenne.
Eine Form buttern (wenn man ein Blech nimmt, das Rezept verdoppeln noch besser verdreifachen sonst reicht es nicht) und den Ofen vorheizen.
Den Teig mindestens eine halbe Stunde kalt stellen.
Dann in die Form machen, den Teig platt drücken.
Das Ganze sollte mindestens 1cm dick sein.
Dann mit der Gabel einstechen, 15 bis 20 min bei 160° backen.
Danach direkt in Fingers schneiden (1,5 cm breit und max 5 cm lang) und dann mit Vanillezucker drauf.
Auskühlen lassen und guten Appetit.



Ein sehr sehr leckeres Rezept, auch wenn mein Kerl auf die "gute" Idee kam, dass man doch das nächste Mal irgendwas mit Apfel an die Kekse machen kann.
Ich glaube, er hat das Konzept von Shortbread nicht verstanden :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen