Samstag, 16. Juli 2011

Blätterteigtaschen

Geplant war, dass ich mal wieder unsere geliebte Blätterteigrolle mache zum Abendbrot, aber ich gebe zu, ich war zu faul und ausserdem hatte ich noch Mozarella im Kühlschrank....
Also hab ich das abgewandelt und mach draus Blätterteigtaschen.

Zutaten:
10 Platten geforenen Blätterteig
400g Hackfleisch (ich nehm immer Rinderhack weil es uns besser schmeckt)
eine rote Paprika
2 Kugeln Mozarella
Ketchup
Salz
Pfeffer
Knoblauch
1 Zwiebel
1 Ei

Zubereitung:
Zwiebel kleinschneiden und in einer heissen Pfanne mit Olivenöl abraten (bis sie glasig sind). Knoblauch nach belieben dazu, ich habe heute mal mein selbstgemachtes Knoblaucholivenöl genommen zum Braten.
Die Paprika in dünne Streifen schneiden und dazu tun.
Salz und Pfeffer dran, wer mag kann es noch was scharf machen.
Dann den Ketchup dazu.
Ich mach das nach Gefühl aber wenn ich es so abmessen würde, wären es so 4 bis 5 Esslöffel.
Gut durchmischen und dann vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Den Blätterteig auf eine gemehlte Fläche legen und auftauen lassen.
Die Hackfleischmasse muss runtergekühlt sein, sonst geht der Teig nicht mehr auf im Ofen.
Wenn dass dann soweit ist, die Masse verteilen auf der unteren Hälfte der Platte, oben drauf den Mozarella und die Ränder frei lassen, dann die Ränder mit einem verquirlten Ei bestrichen und zuklappen. Am Besten noch mit einer Gabel festdrücken damit die Taschen auch dicht sind.
Dann noch ein wenig Ei auf die Taschen drauf streichen für den Glanz.
Den Ofen vorher schon auf 200° (Umluft 180°) vorheizen und dann auf einem Blech mit Backpapier die Taschen für 20 -30 min backen bis die goldbraun sind und dann geniessen.

Guten Hunger :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen