Sonntag, 17. April 2011

Schock der tief geht...

Heute wurde bei uns hier in Finnland gewählt.
Gut und schön, endlich, denn dann ist es vorbei dass man überall angesprochen und belagert wird. Ich hatte mir schon zwischenzeitlich überlegt ob ich mir nicht ein Schild an die Jacke machen soll "Sie können mich gerne zuschwallen, mir Flyer geben und was auch immer, aber das wird nichts ändern. Ich bin hier NICHT wahlberechtigt!"
Überall, selbst bei uns vor und IN der Schule kamen die an und man wurde angequatscht.
Nervig sowas.
Aber nun gut, das waren vielleicht 2-3 Wochen und jetzt ist Ruhe...
Oder auch nicht.
Und das ist was mir gerade echt an die Nerven geht.
Bisher sind 70% der Stimmen ausgezählt und die RECHTEN, auch Perus Suomalaiset, haben fast 20% der Stimmen bekommen.
Ich weiss nicht mal so recht, was ich sagen und schreiben soll ausser:
WIE KANN MAN DENN RECHTS WÄHLEN????

Wie kann man rechts wählen und hoffen, die machns besser?
Klar kann ich die Wut und den Ärger verstehen, wenn man sieht wie einige Asylanten sich "durchfüttern" lassen wärend die Finnen selbst nicht wissen, wo sie das Geld zum Überleben hernehmen sollen und wenn man keinen Job findet, ich habs selbst gerade ja bei meinem Schatz erlebt, ABER mir kann keiner erzählen, dass Rechts sowas besser machen kann und soll.
Das Denken, dass solche Politiker was ändern können hatten wir doch schon mal... so vor ungefähr gut und gerne 75 Jahren... in Deutschland... und wir wissen wie das ausging oder?
2. Weltkrieg, Millionen von Juden vergast, genauso wie Schwule und alle die nicht so in den Kram passten und einen grössenwahnsinnigen Zwerg, dem wir es heute noch zu verdanken haben, dass wir Deutschen im Ausland als Nazis bezeichnet werden und wir uns heute noch vor der Welt zu rechtfertigen haben zusammen mit der Kollektivschuld, weil man ja Deutsche/r ist.
Sicherlich mach ich auch mal meine politisch nicht korrekten Witze, aber sowas...
Es ist einfach unfassbar und ich bin tief geschockt über dass, was heute bei den Wahlen rauskam.

Ganz ehrlich, mir fehlen die Worte dafür.
Die nächsten Wochen, Monate und Jahre werden spannend und sicherlich nicht besonders lustig.
Bei sowas wird einem dann erst richtig klar, was es bedeutet, als Ausländer zu leben.
Ich gebs ganz ehrlich zu, mir liegt ein Stein im Magen wegen dem Ergebniss.

Bericht aus der FAZ

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen